Ausgabe Nr. 8/2006: Ein gut geführtes Unternehmen

Ortsvereinsnachrichten

Mitgliederbetreuung groß geschrieben

Fragen sollen im August erörtert werden

„Dass wir in den letzten zwei Jahren entgegen dem bundesweiten Trend nicht einen so einen großen Aderlass bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen hatten, ist sicherlich auf unsere gute Mitgliederbetreuung zurückzuführen.“ Dies hatte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba mit Blick auf den bundesweiten Rückgang bei der Mitgliederzahlen der Sozialdemokratie und die Beständigkeit der Zahlen vor Ort in der Mitgliederversammlung am 30. Mai in seinem politischen Bericht hervorgehoben.

Vertrauensarbeit kann sich sehen lassen

Mit den Jahren wurde der Katalog der Mitgliederbetreuung in der Kernstadt-SPD fortlaufend ausgeweitet. Im Wettbewerb mit anderen Parteigliederungen kann sich die vom Vorstand der Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt nachhaltig gepflegte ehrenamtliche Betreuung der Mitglieder im SPD-Ortsverein Lippstadt-Kernstadt ganz und gar messen lassen. Die Fortführung dieser Arbeit wurde zuletzt in der konstituierenden Vorstandssitzung von allen Vorstandsmitgliedern übereinstimmend bekräftigt. „Gewiss gibt es auch bei einer solchen umfassenden Vertrauensarbeit für die eigene Mitgliedschaft durchaus auch Teile, die geändert oder gar ausgeweitet werden können“, stellt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende mit Blick auf eine dem Ortsvereinsvorstand für seine Beratungen am 15. August zugestellte Vorlage heraus. Zusätzliche Informationen zu den weiteren Themen der Vorstandssitzung nach den Sommerferien folgen mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.

Wohnpark Süd und Sportanlagen im Focus

Dritter Teil der Sommertour 2006 der Kernstadt-Sozialdemokraten

Der dritte Termin der Sommertour 2006 ist für Dienstag, 25. Juli, um 18.00 Uhr geplant. In der Verantwortung des Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba und des Ratsherrn Heinz Gerling soll vom Von-Galen-Platz ein Spaziergang durch den Wohnpark Süd und ein Besuch der Sportanlagen von Viktoria Lippstadt erfolgen.

Besondere Einladung an die Bewohner

Auch dazu rufen die Verantwortlichen zu einer guten Teilnahme auf. Mit einem besonderen Flugblatt, das in den nächsten Tagen vom Ratsbewerber der SPD bei der Kommunalwahl 2004, Frank Heiermeier, verteilt wird, wollen die Sozialdemokraten insbesondere die im Wohnpark Süd lebenden Bürgerinnen und Bürger einladen.

Sommertour 2006 geht weiter

Weitere Informationen folgen noch im Juli

Ob im Grünen Winkel künftig ein Sonnenbad unter Palmen im Strandcafe an der Lippe möglich sein wird, wie dies kürzlich die lokale Presse in Aussicht stellte, lässt sich derzeit noch nicht beantworten. Auf jeden Fall ist nach dem Scheitern von Lippstadt bei der Bewerbung der Landesgartenschau 2008 mit Blick auf die Perspektiven dieser Grünanlage einiges in Bewegung gekommen.

Vierter Teil ist die Radtour nach Rietberg

Welche Möglichkeiten gibt es, den Grünen Winkel attraktiver zu gestalten? Dazu soll die öffentliche Inspektion der Kernstadt-SPD unter Leitung des Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba dienen, die am Dienstag, 1. August, 18.00 Uhr, ab dem Mattenklodtsteg ihren Beginn nehmen soll. Zuvor findet am Samstag, 29. Juli, mit ihrem Start um 10.00 Uhr vom Rathausplatz die sommerliche Radtour der Kernstadt-Sozialdemokraten nach Rietberg statt, die in der Regie den beiden ehemaligen Ratsherren Dr. Franz Walter Henrich und Wolfgang Schulte Steinberg stehen wird. Dazu und zum Verlauf der Sommertour 2006 mehr in der nächsten Ausgabe (Nummer 9/006) von Rote Lippe Rose intern in der letzten Juli-Woche.