Wenn am heutigen Freitagabend, 23. August, die Beletage des Fußballs mit der Auftaktpartie zwischen Mönchengladbach und Leverkusen in ihre 62. Saison startet, werden wieder die üblichen Fragen nach der Meisterschaft und den Abstieg an Bedeutung gewinnen. Ebenso dürften die Neuverpflichtungen der Bundesligisten im Mittelpunkt der Gespräche auf den Rängen, an den Theken und in manchen Wohnstuben stehen. Gleichfalls die Trainer, insbesondere die neuen Männer bei den Bayern in München, Vincent Kompany, und der Dortmunder Borussia, Nuri Sahin. Kurzum: Die Fans haben ihre Bundesliga wieder.
Wochenrückblick
Während die eigentliche kommunalpolitische Arbeit erst in der nächsten Woche mit den Sitzungen der technischen Ausschüsse (Umwelt, Bau und Mobilitätsausschuss am Mittwoch, 28. August, und Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstag, 29. August) wieder ihren üblichen Betrieb aufnimmt, hat die SPD-Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ bereits am letzten Mittwoch ihre Ergebnisse der Inspektionstour aus dem Juni präsentiert. Dabei waren für die Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung der Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann, Michael Tröger aus dem Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz, sowie Catrin Arens für den Fachdienst Sicherheit und Ordnung zugegen. Die SPD war durch ihren Sprecher der Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“, Karl-Heinz Tiemann, Franz Bußmann und Hans-Joachim Danzebrink sowie den Ratsherren Udo Strathaus und Hans Zaremba vertreten. Im Mittelpunkt standen neben der Auswertung der Inaugenscheinnhame der Verbindungen für Radler zu den Schulen im Süden von Lippstadt von Ende Juni die Vorstellung des erneuerten Internetauftritts www.vorfahrt-fuers-fahrrad.de. Mit der dort eingeführten Sachstandsrubrik können sich die Bürgerinnen und Bürger fortwährend einen Überblick über das bürgernahe Engagement der SPD für ein fahrradfreundliches Lippstadt verschaffen.
Bundestagswahl
Unterdessen hat das Bundeskabinett in Berlin als Termin für die nächste Bundestagswahl „Sonntag, 28. September 2025“ genannt, der am heutigen Freitag, 23. August 2024, vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bestätigt wurde. Inzwischen bereiten sich die Parteien auf diese Wahl vor. Die heimische Sozialdemokratie hat am Mittwochabend Jens Behrens als ihren Kandidaten im Wahlkreis Soest nominiert. Der Lippstädter strebt die Nachfolge des bisherigen SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfang Hellmich aus Soest an, der seit dem Juni 2012 dem Berliner Parlament angehört.
Hans Zaremba