Sommertour 2009
Campingplatz mit Wickelraum
Erster Teil der Aufzeichnungen über die „Tour de Lippstadt“
Es war ein gelungenes Programm, was der stellvertretende Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Udo Strathaus, am Samstag, 15. August, für die öffentliche Radrundfahrt organisiert hatte. Der Ratsherr hatte für die Durchführung der über fünf Stunden dauernden „Tour de Lippstadt“ etliche Etappen eingeflochten, die allesamt in den letzten Jahren in der Kommunalpolitik Bedeutung hatten und auch künftig Gegenstand der Beratungen in den städtischen Gremien sein werden.
Großzügiger Sanitärbereich
Vom Rathausplatz führte die Fahrt zu dem an der Lippstädter Seenplatte gelegenen Campingplatz, der auf dem Anwesen der Familie Schäfermeier entstanden ist. Der Landwirt Bernhard Schäfermeier, der sich bisher mit dem Anbau von Kartoffeln und Spargel befasst hat, ist nun auch Chef eines Areals, auf dem 89 Stellplätze und 18 Parkmöglichkeiten für Reisemobile bestehen. Die Größe der Parzellen liegt zwischen 120 und 160 Quadratmetern. Mit berechtigtem Stolz zeigte der Agrarier auf, dass jeder der Plätze mit einem Frischwasser- und Stromanschluss ausgestattet und ebenso die Entwässerung gesichert sei. Arrondiert wird dies mit einem großzügigen Sanitärbereich und einem separaten Wickelraum, wovon sich die Radlergruppe einen unmittelbaren Eindruck verschaffen konnte.
Zwei neue Arbeitsplätze
Die Heimatorte der Gäste der Niederdedinghausener Anlage befänden sich von der Nordsee bis zum Allgäu und von Schweden bis Ungarn. „Mit der Auslastung sind wird zufrieden“, unterstrich der jetzige Freizeitunternehmer. Zur Freude des Bad Sassendorfer Campers mit Dauerquartier in Cuxhaven-Duhnen, dem mitradelnden SPD-Bundestagskandidaten Wolfgang Hellmich sollen im nächsten Jahr mit der Einstellung eines Platzwartes und einer Reinigungskraft zwei neue Arbeitsplätze geschaffen werden.