Ausgabe Nr. 13/2012: Grünkohlessen zum Jahresausklang

Jakob Koenen

Empfang zum 60. Geburtstag von Jakob Koenen (Mitte) im Juni 1967:Dazu waren auch der Bundestrainer Helmut Schön (dritter von links) und der Vorsitzende von Borussia Lippstadt, Gerd Bunsmann (rechts), in die Wohnung des Bürgermeisters und DFB-Schatzmeisters gekommen. Dieses Bild ist neben einer Reihe anderer Fotos in die Publikation „Jakob Koenen und der Sport“ aufgenommen worden, die auch alle Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins erhalten werden.

Würdigung eines außergewöhnlichen Mannes

Festakt in Erinnerung an den Sportfunktionär Jakob Koenen

An das eindrucksvolle Engagement eines außergewöhnlichen Mannes für den Sport will der Verein zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. erinnern, wenn er am Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17.30 Uhr, im Lippstädter Rathaus eine Feierstunde aus Anlass der 50jährigen Wiederkehr der Wahl von Jakob Koenen zum Schatzmeister des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausrichtet. Dazu erwarten die Treuhänder des Erbes des Ehrenbürgers und langjährigen Bürgermeisters der Stadt Lippstadt, Jakob Koenen, mit dem heutigen DFB-Schatzmeister Horst R. Schmidt auch einen führenden Repräsentanten des größten Sportverbandes der Welt.

Musikalische Umrahmung

Der öffentliche Festakt in Erinnerung an den Sportfunktionär Jakob Koenen wird durch die Vorsitzende des Vereins zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. und stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Lippstadt, Sabine Pfeffer, eröffnet. Über die Ansprache des gegenwärtigen Schatzmeisters des DFB, Horst R. Schmidt, hinaus wird mit dem Lippstädter Willi Kröger ein langjähriger Wegbegleiter und späterer Nachfolger von Jakob Koenen als Vorsitzender des Lippstädter Spielvereins Teutonia (LST) 08 an das Wirken des früheren Bürgermeisters für den Sport in seiner Heimatstadt zurückblicken. Zudem konnte auch der jetzige Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Christof Sommer, vom Veranstalter für ein Grußwort gewonnen werden. Umrahmt wird die öffentliche Veranstaltung im Lippstädter Rathaus mit Darbietungen des Lippstädter Musikers Andreas Hermeyer.

Publikation

Zudem wird Wolfgang Schulte Steinberg im Rathaussaal einige Exponate über das Leben und Wirken von Jakob Koenen präsentieren. Diese kleine Ausstellung soll um einige weitere Fotos aus dem Jahr 1962, wo die Wahl des Lippstädters zum DFB-Schatzmeister erfolgte, ergänzt werden. Parallel zu der öffentlichen Veranstaltung im Rathaus wird im Auftrag des Vereins zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen e.V. von Hans Zaremba die Publikation „Jakob Koenen und der Sport“ herausgegeben, die bereits in der Ausgabe 12 aus 2012 von Rote Lippe Rose intern angekündigt wurde.