Ausgabe Nr. 8/2008: Bedeutet Rente gleich Altersarmut?

Rote Lippe Rose intern

Bedeutet Rente gleich Altersarmut?

Öffentlicher Dialog am Dienstag, 10. Juni, 18.00 Uhr, „Bei Köneke`s“

Immer mehr Menschen können von der eigenen Arbeit nicht mehr leben. Nach einer Veröffentlichung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) aus dem Januar ist die Zahl der Erwerbstätigen, deren Einkünfte aus abhängig beschäftigter Arbeit durch Hartz IV auf das gesellschaftliche Existenzminimum angehoben werden musste, bis zum Mai des letzten Jahres auf 1.2 Millionen Hilfeempfänger gestiegen. Dies alles wird auch seine Auswirkungen auf die künftigen Renten haben.

Anton Schaaf

Nicht wenige der baldigen Ruheständler befürchten, nach dem Berufsleben in die Altersarmut abzusinken. Was kann die Politik dagegen tun? Welche Antworten hat die SPD? Dazu dient am Dienstag, 10. Juni, 18.00 Uhr, „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, der öffentliche Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum Thema „Gefahren der Altersarmut“ mit dem Rentenexperten der SPD-Bundestagsfraktion, Anton Schaaf. Die SPD will damit an das im November 2006 mit dem Mülheimer Parlamentarier von der Arbeitsgemeinschaft 60plus im SPD-Stadtverband Lippstadt und den Kernstadt-Sozialdemokraten ausgerichteten Treffen zur „Zukunft der Alterssicherung“ anknüpfen.

Rückblende in den November 2006.Damals diskutierte Anton Schaaf in Lippstadt über die „Zukunft der Alterssicherung“. Neben ihm Hans-Werner Koch von 60plus.

Einladung für Dienstag, 10. Juni, 18.00 Uhr

Zu dem Dialogabend sind die Genossinnen und Genossen unseres SPD-Ortsvereins in der Lippstädter Kernstadt und alle weiteren Interessenten inner- und außerhalb der SPD herzlich eingeladen. Es wäre schön, wenn möglichst viele von Euch zu dieser öffentlichen Veranstaltung kommen könnten.

Hans Zaremba

Ortsvereinsvorsitzender