Rote Lippe Rose intern
Kinderhaus, Stadtbummel und Radrundfahrt
Drei Punkte der Sommertour 2016 des Lippstädter SPD-Ortsvereins
Mit einer Besichtigung des Hella-Kinderhauses Am Waldschlößchen in der Graf-Adolf-Straße 47 startet am Dienstag, 16. August, um 18.00 Uhr, die Sommertour 2016 des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Zudem stehen für Dienstag, 23. August, 18.00 Uhr, mit dem Beginn am Bürgerbrunnen auf dem Rathausplatz der Bummel in der Regie von Wolfgang Schulte Steinberg und am Samstag, 3. September, 11.00 Uhr, mit dem Start vom Stadtpalais die Radrundfahrt mit Ute Strathaus auf dem Programmzettel der SPD.
Mehr zur Sommertour 2016 auf den Seiten 3 und 16
Geschichte einer schwierigen Freundschaft
Autorenlesung mit Gunter Hofmann zum Jubiläum des SPD-Ortsvereins Lippstadt
Ein besonderer Programmpunkt der Veranstaltungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins anlässlich seines 95jährigen Bestehens wird Donnerstag, 1. September, 18.00 Uhr, in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei die Autorenlesung mit dem Journalisten Gunter Hofmann sein. Der einstige Chefkorrespondent der Wochenpublikation „Die Zeit“ hat sich in seinem 2012 veröffentlichten Buch „Willy Brandt und Helmut Schmidt – Geschichte einer schwierigen Freundschaft“ mit der kniffeligen Beziehung der von der Sozialdemokratie in den Jahren von 1969 bis 1982 gestellten Regierungschefs befasst.
Inhaltlicher Schwerpunkt
Diese Veranstaltung richtet der Lippstädter SPD-Ortsverein in enger Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) aus. Das FES-Landesbüro Nordrhein-Westfalen wird dazu auch die Mitglieder aus der heimischen Sozialdemokratie noch gesondert einladen. Diese Ausgabe von Rote Lippe Rose intern widmet sich mit zwei Beiträgen zur Parteigeschichte auf den Seiten 10 und 11 sowie einem Blick in das Buch von Gunter Hofmann auf der Seite 12 umfassend den beiden großen Männern der Sozialdemokratie und schaut dabei auch auf den Bundestagswahlkampf des Jahres 1976 mit dem Besuch von Willy Brandt in Lippstadt.