Rote Lippe Rose intern – Nummer 10 aus 2021

Überzeugende Wahlkampagne führte zum Erfolg

Anmerkungen zur Bundestagswahl am Sonntag, 26. September

Gewiss sind die SPD-Erfolge bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, die Konsequenz einer überzeugenden Wahlkampagne unter Federführung des SPD-Generalsekretärs Lars Klingbeil. Während man die 25,7 Prozent bei den SPD-Zweitstimmen angesichts der bis in den August 2021 noch erfassten Umfragewerte von 15 bis 16 Punkte durchaus als ein befriedigendes Resultat bezeichnen kann, sind die 24,1 Prozent der Union bei Einbußen von neun Prozent ein mangelhaftes Ergebnis.

Zuversicht

Was aus den Gesprächen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP mit Blick auf eine Regierungsbildung mit dem Sozialdemokraten Olaf Scholz als neuntem Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland herauskommen wird, konnte zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern noch nicht notiert werden. Doch die registrierten Nachrichten stimmen zuversichtlich, dass noch im Jahr 2021 der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) den Mitgliedern eines Kabinetts einer Ampelkoalition mit dem vierten SPD-Politiker im Amt des Bundeskanzlers die Urkunden für ihre Ernennung überreichen wird. Alles andere wäre bei der Selbstzerlegung mit den fortgesetzten Personaldebatten innerhalb der CDU und CSU schon eine faustdicke Überraschung. Mehr zum Schwerpunkt Bundestagswahl berichtet Rote Lippe Rose intern in diesem Heft auf den Seiten 2 (Personen), 3 (Ergebnisse in Lippstadt), 4 und 5 (Wahlkampf vor Ort), 6 und 7 (Sportforum) sowie 14 und 15 (Parteigeschichte).

Hans Zaremba

Lippstadt am Samstag, 18. September 2021: Momentaufnahme vom SPD-Wahlkampf in der Fußgängerzone mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Stadtrat, Thomas Morfeld (vorne im Bild).
Foto: Hans Zaremba