Vom Bürgermeister zum Ehrenbürger

Buch über Jakob Koenen vorbereitet

Unzählige Stunden haben im Jahr 2023 Karl-Heinz Brülle, Dr. Walter Leimeier, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba aufgebracht, um das jetzt vorliegende Buch „Jakob Koenen, Bürgermeister, Bundestagsmitglied, Mann des Sports und Ehrenbürger“ zusammenzustellen. Dafür wurden von dem Quartett eine Vielzahl von Bildern und Schriftstücken durchgesehen, ausgewertet und für ihre Veröffentlichung aufbereitet.

Lippstadt am Mittwoch, 15. November 2023:
Gespräch mit Dagmar Thombansen (links), Maria-Luise Thombansen aus dem familiären Umfeld von Jakob Koenen für das Jakob-Koenen-Buch. Das Treffen mit den Damen Thombansen war eines von vielen Zusammenkünften bei der aufwändigen Recherche für das zum 50. Todestag des Lippstädter Ehrenbürgers veröffentlichte Werk.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Bandbreite

Die Bandbreite des über 200 Seiten umfassenden Werkes über Jakob Koenen erstreckt sich von seinem persönlichen Radius – mit dem privaten Leben und der beruflichen Tätigkeit als selbständiger Handwerksmeister als Sattler-, Polsterer- und Dekorateur mit den Geschäften und Werkstätten in der Blumenstraße und später in der Lange Straße – über sein politisches Engagement und Wirken für den Sport. Mit Karl-Heinz Brülle, Heinfried Heitmann, Willi Kröger, Hans-Joachim Menne und Wolfgang Schulte Steinberg sowie Dagmar und Maria-Luise Thombansen kommen sieben Personen zu Wort, die den populären Mann auf seinen Spuren in Lippstadt und darüber hinaus begleitet haben.

Zeitzeugen

Zudem werden Zitate über Jakob Koenen aus der heimischen Tageszeitung Der Patriot und den einstigen lokalen Blättern „Lippstädter Rundschau“, in den 1950er Jahrenim Verbund „Westfälische Rundschau“ publiziert, und „Lippstädter Anzeiger“, ein Ableger vom „Soester Anzeiger“ und vor der kommunalen Gebietsreform in 1975 bis in die 1980er Jahre in Lippstadt in der Marktstraße eine Redaktion hatte, veröffentlicht. Ebenso beinhaltet das Buch Betrachtungen der verstorbenen Zeitzeugen Friedrich Wilhelm Herhaus (1927-2014), Helmut Klockow (1916-1989) und Werner Roß (1927-2011) über Jakob Koenen

Bucherwerb

Ab sofort kann das Buch über den Verlag von Walter Leimeier (wleimeier@unitybox.de) und den Verein zur Aufarbeitung der Geschichte der Arbeiterbewegung in der Region von Lippstadt (info@JakobKoenen.de) zum Preis von 10.00 Euro je Exemplar bezogen werden. Darüber hinaus wird die Schrift auch am Tag der Gedenkveranstaltung für Jakob Koenen am Dienstag, 16. Januar 2024, 18.00 Uhr, in der Jakobikirche angeboten werden.