Liebe Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose,
im Mittelpunkt der Ausgabe 2/2024 von Rote Lippe Rose steht die umfassende Berichterstattung zum 50. Todestag von Jakob Koenen, Ehrenbürger der Stadt Lippstadt und ihr Bürgermeister von 1948 bis 1974. Von der eindrucksvollen Veranstaltung Würdigung eines großen Mannes in der Jakobikirche über die dortige Ausstellung Stationen eines Lebens für das Gemeinwesen bis zum veröffentlichten Buch Jakob Koenen – Bürgermeister, Bundestagsmitglied, Mann des Sports, Ehrenbürger.
Überdies beschreibt Karl-Heinz Tiemann mit dem Beitrag Ermutigende Signale für die Demokratie den großen Zulauf bei den im Januar 2024 stattgefundenen Demonstrationen gegen die Rechtspopulisten. Dies verbindet der Verfasser mit Blicken auf die Zusammenkünfte in Lippstadt am Samstag, 20. Januar 2024, wo sich über 2.000 Bürgerinnen und Bürger auf Einladung des Lippstädter Netzwerks für Frieden und Solidarität auf dem Rathausplatz eingefunden hatten, und in der benachbarten Region von Lippstadt.
Zudem beinhaltet die Februar-Nummer von Rote Lippe Rose mit Gang zwischen den Jahren einen Beitragüber den zum Ende des Jahres 2023 in der Regie von Wolfgang Schulte Steinberg südlich der Bahnlinie in Lippstadt durchgeführten SPD-Stadtbummel. Ebenso eine Erinnerung an den früheren Bundestagsabgeordneten und hauptamtlichen Gewerkschaftssekretär Engelbert Sander, der vor 95 Jahren – am 30. Januar 1929 – in Schweskau in Niedersachen geboren wurde und vor zwei Jahrzehnten – am 17. April 2004 – in Lippstadt verstorben ist.
Schließlich folgt noch ein Ausblick auf den traditionellen Politischen Aschermittwoch der Lippstädter SPD am 14. Februar 2024, 18.00 Uhr, im Lokal „Jathe`s Kegelbahnen“, Nußbaumallee 40, Lippstadt, zum Thema Die Welt ist aus den Fugen geraten mit dem ehemaligen Europaabgeordneten Helmut Kuhne aus Bad Sassendorf zu den weltweiten Krisen.
Übrigens: Die Nummer 3/2024 von Rote Lippe Rose soll am Freitag, 1. März 2024, erscheinen.
Hans Zaremba